gerry logo

English-Site

German-Site

usaW03
germanyW
gaestebuch
Fesselkunstflug-Pläne von C. Maikis
Titel

roh1

 

Im Rückblick erstaunt es einen selber, was man im Laufe eines ( Fesselflieger-) Lebens so alles verbrochen hat. Abgesehen von den Flugzeugen, die man nach Plan erstellt hat, hat sich auch einiges an eigenen Entwürfen angesammelt. Zu Beginn war man sicher stolz auf die eigenen Kreationen und durchaus begeistert von deren Leistung. Zugegeben, rückschauend zeigt sich dann jedoch das eine oder andere kleine Defizit. Im fortgeschrittenen Stadium entstanden aber doch Entwürfe, mit denen man sich durchaus nicht verstecken muss.

Mein Ziel war es nie gewesen, nur Pokale abzuräumen ( dazu reicht mein Talent ohnehin nicht aus ). Ich habe nie einen vorhandenen Entwurf zielstrebig weiterentwickelt. Da musste auch Raum sein für neue Technik, für ausgefallene Konzeptionen, für ungewohnte Formen, für Ästhetik, und nicht zuletzt für reinen puren SPASS ! Demzufolge entstanden im Laufe der Jahre die verschiedensten Flugzeuge. Da ist alles dabei: der hübsche lustige aber leistungsferne Spaßflieger; das Anfänger-Modell; das attraktive Modell für einfachsten Kunstflug; der Kunstflug-Trainer mit Flach- oder Vollrumpf; und schließlich das vollwertige Kunstflugzeug , das sich gut im Wettbewerb behaupten kann.

Ich bekomme immer wieder Anfragen nach Plänen. Interessenten sei empfohlen, sich nicht allein von der Optik beeinflussen zu lassen, sondern auch die technischen Daten sowie die Hinweise über Flugeigenschaften sowie Einsatzgebiet zu beachten. Deshalb halte ich es für sinnvoll, einmal eine komplette Auflistung mit dazu gehörender Information darzustellen. In der Tabelle sind aufgeführt die Spannweite, die Motorgröße, sowie eine Aussage über Kategorie und Flugleistung.

Es sind die Flugzeuge aufgeführt, von denen ein Artikel mit Plan publiziert worden ist. Das heißt: für diese Pläne hat der jeweilige Verlag das Copyright. Ich darf also diese Pläne nicht selbst verkaufen. Was aber überhaupt kein Problem sein muss. Im Internet-Zeitalter laufen Online- Bestellungen oft einfacher als im direkten Kontakt. In der Tabelle ist aufgeführt, wo welcher Plan erschienen ist. Es sind nur einige wenige dabei, die nicht veröffentlicht worden sind, die ich aber für interessant genug finde, sie aufzulisten. Dabei bedeutet:

Aero  =    Aeromodeller

FMT  =    Flug und Modelltechnik

MFI    =   Modellflug International

MA    =    Eigen-Vertrieb   

( Die Zeitschrift „Aeromodeller“ existiert nicht mehr. Das Planangebot wurde übernommen von der Firma  MYHOBBYSTORE und ist bekannt unter „X list plans“ )

Wer also Interesse an einem Plan hat, möge sich bitte an eine der folgenden Adressen halten. Nur wenn ein Plan dort nicht mehr erhältlich ist, kann man sich direkt an mich wenden.

X list plans:  www.myhobbystore.co.uk

    RCME Plans Service
    Control Line

FMT: www.shop.vth.de

    Baupläne/Frästeile
    Flugmodelle
    Fesselflugmodelle

MFI:  www.modellflug-international.com

    Baupläne

MA:  Anfragen unter   cmaikis (at) t-online.de

In einer Zeit, in der High-Tech-Fertiggeräte der neueste und offensichtlich  logische Trend sind, scheint es anachronistisch, Baupläne anzubieten. Ich möchte es dennoch nicht versäumen, den wenigen Übriggebliebenen, die sich nach wie vor ihre Werke selbst erschaffen wollen, ein wenig Hilfe anzubieten und ihre Motivation zu fördern.

roh2
bilder
       


zum Vergrößern auf die Bilder klicken
 

01 Cable Fly

02 Great Lakes

03 Coronet

04 Doppelstecker

05 Boogie Woogie

01 Cable Fly

02 Great Lakes

03 Coronet

04 Doppelstecker

05 Boogie Woogie

06 Gigolo

07 Koala

08 Laser 25

09 Ryan 25

10 BE2

06 Gigolo

07 Koala

08 Laser 25

09 Ryan 25

10 BE 2

11 Duetto

12 Aztek

13 Mustang profil

14 FW 190 profil

15 Colonel

11 Duetto

12 Aztek

13 Mustang profil

14 FW 190 profil

15 Colonel

16 Robin

17 Ole Tiger

18 Me 109 profil

19 Polygon

20 Loriot

16 Robin

17 Ole Tiger

18 Me 109 profil

19 Polygon

20 Loriot

21 Commodore


22 Elf

 

23 Samba

24 Mustang


25 Focke Wulf

21 Commodore

22 Elf

23 Samba

24 Mustang

25 Focke Wulf

26 Domino

27 Akromaster

28 Escapade

29 M 35 46

30 Laser 4 T

26 Domino

27 Akromaster

28 Escapade

29 M35 46

30 Laser 4T

31 Indigo

32 Coronado


33 Sternschnuppe

34 Lancelot

35 Palatin

31 Indigo

32 Coronado

33 Sternschnuppe

34 Lancelot

35 Palatin

36 China Clipper

37 Me 35 60

38 Savoy

 

 

36 China Clipper

37 M35 60

38 Savoy

 

 


Download Bildertabelle:


Bilder

 


Download Detailtabelle


Details

roh3details

 

 

span

ccm

 

 

01

Cable Fly

78

2,5

Nur zum Spass, kann kaum mehr als Loopings

ma

02

Great lakes

82

5

Doppeldecker, nur für einfache Figuren

Aero

03

Coronet

84

2,5-3,5

Einfachste Bauweise, Basis-Trainer für Anfänger

Fmt

04

Doppelstecker

102

6

Nur für einfachen Kunstflug

Aero

05

Boogie Woogie

102

6

Nostalgie-Look für einfache Manöver, bauaufwendig

Aerp

06

Gigolo

105

2,5

Sozusagen Minimum für ansprechenden Fessel-Kunstflug

Ma

07

Koala

106

3,5

Für Neueinsteiger, einfache Figuren

Fmt

08

Laser 25

107

4

Vollrumpf-Modell für einfache Figuren

Fmt

09

Ryan 25

110

4

 //

Fmt

10

BE 2

112

8

Schaft alle Figuren aber recht schwerfällig

Fmt

11

Duetto

112

7,5-9

Versuch, einen vollwertigen Kunstflug-Doppeldecker zu bauen. Versuch gelungen, einige Wettbewerbs-Erfolge

Aero

12

Aztek

114

6

Geeignet für Kunstflug-Training

Fmt

13

Mustang profil

118

6

//

Fmt

14

FW 190 profil

 

6

//

Fmt

15

Colonel

121

6

Einfacher Kunstflug-Trainer

Fmt

16

Robin

121

6

//

Fmt

17

Ole Tiger

 

6

//

Fmt

18

Me 109 profil

123

6

//

Mi

19

Polygon

124

6

Einfache Konstruktion aber trotzdem  akzeptabler Kunstflug

fmt

20

Loriot

126

6

Liegender Motor, etwas aufwendig zu bauen, guter Kunstflug

Aero

21

Commodore

127

6,5

Guter Kunstflug

aero

22

Elf

128

6,5

Guter Kunstflug

Ma

23

Samba

132

6,5 4T

Aufwendige Bauweise, guter Kunstflug, für 4 Takter

Aero

24

Mustang

134

6,5

Guter Kunstflug

Aero

25

Focke Wulf

135

6,5

//

Aero

26

Domino

137

6,5

//

Fmt

27

Akromaster

145

7,5-9

Voll Kunstflug- tauglich

Fmt

28

Escapade

146

7,5-9

//

Aero

29

M35 46

146

7,5

Guter Kunstflug

Mi

30

Laser 4T

148

7,5 4T

Voll kunstflug-tauglich, nur für 46er 4 Takter (im original Enya 46 4T )

Aero

31

Indigo

150

7,5-9

Gutes Kunstflug-Modell

Aero

32

Coronado

150

9-10

Vollwertiges F2B-Modell

ma

33

Sternschnuppe

151

9

 Gutes Kunstflug-Modell

ma

34

Lancelot

152

9-10

Vollwertiges F2B Modell

fmt

35

Palatin

154

9-10

Voll kunstflug-tauglich

fmt

36

China Clipper

154

10

Vollwertiges F2B Modell

Aero

37

M35 60

156

10

//

Aero

38

Savoy

156

10

 //

aero

doqwnload Fototabelle: Bilder                                     Download Detailtabelle: Details

Home   Hilfe für Anfänger   Termine   Berichte/Ergebnisse   Fotos   F2B-Kunstflug   F2B-Elektro   F2B-Motoren   Vorstellung neuer Modelle   Werkstatt   Freud und Leid   Impressum   Dokumente 

Counter