gerry logo

English-Site

German-Site

usaW03
germanyW
gaestebuch

Counter 

Gerhard Ziegler

Gerhard Ziegler   , Stuttgart / BW

Plötzlich, ohne Vorankündigung im Nov. 2015 mit 74 gestorben.

Mitglied im Aero Club Stuttgart  seit 1956, mit RC-Unterbrechungen. In den 70ern war er Spitzen-Fesselflieger, in Speed hat er mehrfach Deutsche Rekorde  geflogen, 1964 in Stuttgart mit 223km/h.
Deutscher Jugend-Meister 1957 mit dem Motormodell „Klasse L“, mehrfacher Landesmeister und Deutscher Meister.
Teilnehmer  auf der F2-EM  1961 in Belgien, und auf der WM  1962 in Kiew. 1968 in F2A für die WM in Helsinki qualifiziert, konnte aber wegen eines schweren Autounfalls nicht mit.
Er war, wie viele Fesselflieger aus dem Stuttgarter Raum, mit dem kürzlich verstorbenen Martin Gafner aus Basel befreundet. Sie flogen viele Wettbewerbe zusammen.
Ab 1985 wechselte er zu F1A (A2), dann noch zu F1E (Magnetflug). Mehrfacher BW-Landesmeister und 2003 Deutscher Vizemeister am Hesselberg / BY.
Ausgezeichnet für seine Verdienste um den Modellflugsport  mit dem Silbernen Ehrenbecher des Deutschen Aero Clubs,  der Silbernen Ehrennadel des  Baden.-Württ. Luftfahrtverbands  und der Goldenen Ehrennadel seines Vereins für 40 jährige Mitgliedschaft.
Gerhard’s beste Fesselflug-Exponate sind im Deutschen Modellflug – Museum auf der  Wasserkuppe ausgestellt.Er hat mir das Fesselfliegen beigebracht.
Gerhard hat mir das Fesselfliegen beigebracht!
Auf einer Graspiste, ich per Handstart das Modell frei gegeben, dann rein in den Kreis, und von ihm den Griff übernommen, immerhin ein paar horizontale Runden geflogen. Dieses „Training“ hat mich dann befähigt, ab 1965 bis 1990 den Mannschaftsführer bei den Fesselfliegern zu machen, auf allen Welt-/ und Europameisterschaften.

Wolfgang Gerlach

Ziegler Speed WAKU 2006

Gerhard Ziegler’s F2A Kiste im Wassekuppenmuseum 2006

 

Ziegler F2A 1964

Gerhard Ziegler mit F2A 1964

 

Gerhard Ziegler am Himmelberg 2010 mit F1E

 

Gere Ziegler 2010
Home   Hilfe für Anfänger   Termine   Berichte/Ergebnisse   Fotos   F2B-Kunstflug   F2B-Elektro   F2B-Motoren   Vorstellung neuer Modelle   Werkstatt   Freud und Leid   Impressum   Dokumente