gerry logo

English-Site

German-Site

usaW03
germanyW
gaestebuch
Paul Walker's Trimm
Titelpaul walker

 

paulw

Paul Walker ist ein amerikanischer Spitzenpilot. Mehrfacher amerikanischer Meister und ehemaliger Weltmeister. Ein Mann, der seine Ziele präzise plant und akribisch verfolgt. Seinen früheren Artikel in der Zeitschrift „Flying Models“ hat er überarbeitet und komplett neu gestaltet.
Zusammen mit Peter Germann wurde der Artikel übersetzt. Dabei blieb es nicht aus, dass für  bestimmte Begriffe in der Übersetzung neue Wörter gefunden werden mussten, für die in der Aerodynamik sowie in der deutschen Sprache bisher noch keine Fachwörter bestanden; auch der Fesselflug hat seine eigene Sprache. In einer Übersichts-Grafik, die auch den Fortschritt des Trimm-Prozesses grafisch darlegt, werden diese Begriffe sowie deren Inhalt erklärt.
Paul Walker hat seine Anleitung zum Trimmen eines Kunstflugmodells in drei Abschnitte unterteilt. Außer dem Grundbereich, der auch grundsätzliche Überlegungen über den Bereich des Baus enthält, behandelt er zunächst den Basis-Trimm. Darauf folgt die ausführliche Behandlung  mehrerer Themen des fortgeschrittenen Trimmens . Im letzten Teil werden weitere verschiedene Themen zusammengefasst. Ein Fließdiagramm in grafischer Darstellung veranschaulicht die verschiedenen Themenbereiche.
Um die ganze Geschichte etwas übersichtlich zu gestalten, folgt nach diesem Vorwort zunächst  eine grafische Darstellung der verschiedenen Bewegungs-Formen eines Fessel-Kunstflugmodells inklusive der korrekten Begriffe. Danach erlauben drei Buttons,  die einzelnen Teile des Gesamt-Textes als PDF-Dateien separat aufzurufen. Am Ende zeigt  die Fließtabelle den kompletten Zusammenhang und die Übersicht über den gesamten Prozess des Trimmens eines modernen Fesselkunstflugzeugs. Zugegebener Maßen nicht gerade eine Empfehlung für einen genüsslichen Samstag-Abend-Ausklang. Aber was suchen wir denn ?!!

 

Bewegungen

Downloads

teil 1
teil 2
teil 3
fließtabelle

 

flow chart Diagramm

Home   Hilfe für Anfänger   Termine   Berichte/Ergebnisse   Fotos   F2B-Kunstflug   F2B-Elektro   F2B-Motoren   Vorstellung neuer Modelle   Werkstatt   Freud und Leid   Impressum   Dokumente 

Counter